Kooperation mit Schulen / Workshops
Für Schüler (ab Klasse 1) in Kooperation mit den Schulen, seit 2015, bislang über 80 Workshops.
Im Idealfall in Zusammenarbeit mit den Ausstellenden, ca. 2 Stunden. Im Vordergrund steht das Vermitteln von Kunst, die Förderung des eigenen kreativen Arbeitens, das Abbauen von Schwellenängsten in Bezug auf kulturelle Räume, Erfüllung des kulturpolitischen Bildungsauftrages. Geleitet von einem Team kunstbegeisterter und kunstpädagogisch versierter Mitglieder. Ausstellung der Arbeiten bei der Finissage der aktuellen Ausstellung.
Anmeldung und Auskunft bei:
Helga Bauer: h.e.m.bauer@t-online.de
oder Telefon 07681-25557
Marianne Schuricht: m.schuricht@googlemail.com
Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung für die weiteren Ausstellungen, da wir immer auch die Künstlerinnen und Künstler mit einbeziehen möchten und etwas Vorlauf für die Planung benötigen. Termine in der kommenden Ausstellung.
Kreativ am Abend
Seit 2018 bieten wir einen Workshop für Erwachsene zur jeweiligen Ausstellung an. Nach einer Führung gestalten Sie selbst, angeregt durch die Künstler und Künstlerinnen. Die entstandenen Arbeiten werden an den letzten drei Ausstellungstagen (inklusive der Finissage) präsentiert. Die Ankündigung dafür finden Sie auch im Flyer unter „Begleitprogramm“. Teilnahmegebühr 25.-€ Darin enthalten sind alle Materialkosten. Anmeldungen erbeten unter Helga Bauer h.e.m.bauer@t-online.de
oder telefonisch 07681 / 25557
Schreiben in der Ausstellung
Ende 2002 ist das „GeorgScholzHaus – Kunstforum Waldkirch e.V.“ gegründet worden. Seit unserer ersten Ausstellung gibt es das Angebot einer „Schreibnacht“. Roland Burkhart, mit Dr. Rainer Höll und Renate Krüger im ersten GSH-Vorstands-Trio, rief Kunst- und Schreibinteressierte auf, sich an einem Abend in den damaligen Galerieräumen des alten Georg-Scholz-Hauses in der Waldkircher Merklinstr. 19 zu treffen, sich der ausgestellten Kunst s c h r e i b e n d zu nähern.
Ablauf des Schreibabends:
– Kurze Einführung in das GSH, in die Ausstellung und zu den Künstler:innen
– Individueller stiller Ausstellungsrundgang und ca. 1 Stunde Schreiben
– Gedankenaustausch bei einem Glas Wein u.ä.
– Gemeinsamer Rundgang aller Teilnehmer-Innen und Verlesen der vor dem jeweiligen Kunstwerk entstandenen Rohentwürfe
– Überarbeitung und Verbesserung der Texte zu Hause und Versand per e-Mail zum vereinbarten Zeitpunkt an unten stehende Adresse
– Öffentlicher Rundgang durch die Ausstellung und Lesung der entstandenen Texte durch die Schreibbeteiligten am Morgen des Finissage-Sonntags
Statt der früher aufwändig erstellten einzelnen Schreibnachthefte präsentieren wir heute auf der GSH-Homepage unter dem Button „Retrospektive“ (auf vergangene Ausstellungen) die Texte zusammen mit Fotos vom jeweiligen Werk. Der Schreib-Workshop besteht nun seit über 20 Jahren und wird zu jeder Ausstellung mit angekündigt.
Auf Anregung von Teilnehmenden wurde die „Schreibnacht“ in „Schreib-ABEND“ umbenannt. Er zog bisher Kunst- und Schreibfreudige im Alter von 11 – 85 Jahren aus Waldkirch und Freiburg und aus dem weiteren Umkreis von Müllheim bis Offenburg an. Die Texte oder Gedichte sind manchmal auf Englisch oder im heimischen alemannischen Dialekt verfasst und werden mal als Rap oder auch als Lied vorgetragen.
Alles ist freiwillig: Das Schreiben sowie das Vorlesen direkt am Abend als auch am Finissage-Sonntag den Text öffentlich vorzutragen oder ihn auf die GSH-Homepage setzen zu lassen.
Anmeldungen bei
Roland Burkhart Telefon 0176 509 541 58 und/oder info@roland-burkhart.de
Berichte zu bisherigen Workshops, Begegnungen und Kreativ am Abend
Kreativ am Abend 04. April 2022
Kreativ am Abend 08. November 2021
Kreativ am Abend 25. August 2021
Kreativ am Abend 23. September 2020
Kreativ am Abend 27. Januar 2020
Kreativ am Abend 13. November 2019
Kreativ am Abend 09. April 2019
Workshop vom 11.02.2020 mit einer Vorbereitungsklasse der Waldkircher Kastelbergschule und ihrer Lehrerin Simone von Kleist
Workshop vom 04.02.2020 mit der 4. Klasse der Kastelbergschule und ihrer Lehrerin Sarah Pfau
Workshop vom 30.01.2020 mit der vierten Klasse der Grundschule Denzlingen und ihrer Lehrerin Frau Sonja Dagenbach
Begegnung vom 13.12.2019 mit einer gemischten Gruppe (Klassenstufe 3) aus der Waldkircher Kastelbergschule mit den Lehrerinnen Frau Biehler und Frau Cleiß
Begegnung vom 20.11.2019: Klasse 7 Albert Schweitzer Gemeinschaftsschule Gundelfingen mit Frau Dr. Busch
Workshop vom 19.11.2019: Klasse 3 Schwarzenbergschule Waldkirch mit Herrn Wegener, Begegnung mit der Künstlerin Karin Lotzwi
Workshop vom 15.11.2019 mit der Jahrgangsstufe 11 des Geschwister Scholl Gymnasiums Waldkirch, Herrn Peter Manderscheid und der Performancekünstlerin Angela Raith
Begegnung vom 17. Juli 2019: „Kinder von hier und anderswo“ – Begegnung einer gemischten Drittklässler-Gruppe der Kastelbergschule begleitet von Frau Biehler und Frau Häfele
Workshop vom 9. Juli 2019 mit einer 4. Klasse der Schwarzenbergschule und ihrem Lehrer Herrn Michael Wegener